Weltkindertage 2022

Weltkindertage 2023

Unter dem Motto:



Das Motto der diesjährigen Weltkindertage vom 20. bis 22. September 2022 lautet:


„Gemeinsam für Kinderrechte -

Gemeinsam gegen Kinderarmut!“


30 Jahre nach dem Inkrafttreten der Kinderrechte in Deutschland ist es an dringend an der Zeit, die Kinderrechte vollständig umzusetzen und eine gerechte und nachhaltige Welt zu schaffen. Die Welt steht vor enormen Herausforderungen. Der Klimawandel, wachsende Armut und die gravierenden Auswirkungen der Covid-19-Pandemie bedrohen das Leben und die Zukunft besonders der jungen Generation – auch bei uns in Deutschland. In Nürtingen wird der Weltkindertag (20.09.) mit drei Aktionstagen gewürdigt.


Die Weltkindertage 2022 sind Teil des „Präventionsnetzwerk gegen Kinderarmut und für Kindergesundheit“, gefördert vom Sozialministerium Baden-Württemberg. Schirmherrin der Nürtinger Weltkindertage ist Frau Bürgermeisterin Annette Bürkner, die schon einige Impulse für die Kinder- und Jugendarbeit aus den Weltkindertagen übernommen hat.

Kinderparlament


Ihr wolltet schon immer mal wie die Erwachsenen im Fernsehen in einem Parlament sitzen, diskutieren, abstimmen und über die Zukunft bestimmen? Dann seid ihr hier genau richtig! In unserem Kinderparlament ist eure Stimme gefragt!






Improtheater Charmeützel


Die Charmeützels – das sind die Spieler*innen der Improtheatergruppe, die seit Anfang 2013 besteht und regelmäßig unter Leitung von Thomas Oser in der Alten Seegrasspinnerei probt. Sie spielen auf Zuruf ihrer Zuschauer:innen spontan Szenen und geben sich dabei mitunter der Lächerlichkeit preis, nur um ihr Publikum bestens zu unterhalten.

Weltkindercafé








Naturbaustelle


Aus Ruten entsteht an diesen drei Tagen ein buntes, kleines Dorf. Hier darf sich jeder einbringen und mitgestalten.



SpieleWerkstatt


Was wollen wir spielen? Gemeinsam mit Euch entwickeln wir Spiele. Wir haben viele Materialien vor Ort und können tüftlen, bauen und testen, bis wir zufrieden sind. Aber eins ist klar, spielen wollen wir unsere Spiele natürlich auch!!!






Postkartenaktion


In Nürtingen wird der Weltkindertag (20.09.) mit drei Aktionstagen gewürdigt. Die Weltkindertage 2022 sind Teil des „Präventionsnetzwerk gegen Kinderarmut und für Kindergesundheit“, gefördert vom Sozialministerium Baden-Württemberg. Wir sammeln Kinder-Antworten auf drei Fragen zum Thema Kinderarmut: 1. Wofür brauche ich Geld? 2. Was bedeutet für mich Geld? 3. Was kann ich mir mit Geld nicht kaufen? Auf der Rückseite können Geldscheine gestaltet werden. Die Karten werden zu den Weltkindertagen im Stadtmuseum ausgestellt.

Mitmachlesung









Ben Daum


Ben Daum – Ein Kindermusiker voller Begeisterung für Groß und Klein! Seine Lieder handeln vom gemeinsamen Miteinander, Spaß haben und animieren zum Mitmachen. Da bleibt keiner ruhig sitzen! Ohrwurm-Garantie!

Feuershow








Capoeira

Caporeiragruppe Quilomba de Luz

Weltkindertage

Für alle Kinder in Nürtingen

Dienstag, 20.09 - Donnerstag, 22.09.2022

15.00 - 18.00 Uhr

am Stadtmuseum, Wörthstraße in Nürtingen

Keine

Programm Übersicht

Programm für alle Tage:

Naturbaustelle (Hüttenbau) | SpieleWerkstatt | KunstWerkstatt 

Weltkindercafé | Postkartenaktion

Sonderaktionen

Tage Aktion Ort Uhrzeit
Dienstag Mitmachlesung im Pavillion 15.30 Uhr | 16.30 Uhr
Mittwoch Kinderparlament im Stadtmuseum 15.30 Uhr
Donnerstag Capoeira mit der Gruppe Quilomba de Luz vor der Bühne 15.30 Uhr

Abschlussevent des Tages

Tage Abschluss Ort Uhrzeit
Dienstag Feuershow auf der Bühne 17.00 Uhr
Mittwoch Ben Daum auf der Bühne 17.00 Uhr
Donnerstag Improtheater Charmeützel auf der Bühne 17.00 Uhr

Die Weltkindertage 2022 gestalten mit:

  • Share by: